Befreiung Petrus durch den Engel des Herrn

DIE BEFREIUNG PETRUS DURCH DEN ENGEL DES HERRN

Russland goldener Ring, Eitemperamalerei auf einer Lindenholztafel

Entstehungszeit um 1850-70, Größe 47,0 cm x 37,0 cm

Guter Erhaltungszustand mit Restaurierungen 

Apostelgeschichte vers 12,1-23

Als König Herodes merkte das es den Juden gefiel Christen zu verfolgen ließ er die Apostel gefangen nehmen. Petrus wurde ins Gefängnis gesperrt und von vier Soldaten bewacht. Als Petrus in der Zelle schlief, erschien ihm plötzlich der Engel des Herrn vor ihm uns sagte „ wirf deinen Mantel um und folge mir“ siehe Apg. 12.3. Sie durchschritten das Tor an den schlafenden Wachsoldaten vorbei in die Freiheit. Die Szene zeigt die hier vorgelegte Ikone.

Vergl. Ivan Bentchew „Engelikonen Erscheinungsjahr 1999 Seite 203 

Ein seltenes Sammlerstück!

 


Drucken